Bildbericht

Wintereinbruch und Funnelcloud am 06.04.2006

Bereits am Tag zuvor, am 5. April 2006 gab es in Verbindung mit einer stationären Luftmassengrenze in Süddeutschland ergiebige Niederschläge, welche im Raum München am Abend in Schnee übergingen. Heute hatte es aufgehört zu schneien, es hatte sich aber eine geschlossene Schneedecke bilden können, siehe das erste Foto. Tagsüber wurde es dann zeitweise sonnig, es war aber weiterhin kalt. Am Nachmittag bildeten sich dann in der Kaltluft vereinzelt leichte Schauer. In Verbindung mit einem leichten Schauer konnte sich im Münchner Süden eine Funnelcloud bilden. Vermutlich durch die Sonneneinstrahlung und die bodennahe Aufheizung konnte sich diese Funnelcloud entwickeln. Die Funnelcloud hielt sich ein paar Minuten, dann löste es sich rasch wieder auf. Die Bilder von der Funnelcloud hat mir freundlicherweise Roman S. aus München-Fürstenried zur Verfügung gestellt.

Schneedecke in München-Friedenheim am Morgen


Die Funnelcloud über dem Forstenrieder Park





Fotos: ©Roman S.

Zum Seitenanfang