Bildbericht

Hagelgewitter südwestlich von München am 06.05.2006

Bereits in den Morgenstunden waren von München-Friedenheim aus Altocumulus-Castellanuswolken am Himmel zu erkennen, siehe das erste Foto. Bis zum Mittag war es dann heiter bis wolkig und die Temperatur stieg auf über 20 Grad Celsius an. Über dem südwestlichen Stadtgebiet München bildeten sich allerdings rasch hochwachsende Haufenwolken, welche zunehmend vereisten und langsam nach Südwesten abzogen, siehe das zweite Foto. Ich konnte von die Wolkenbildung gut beobachten und bin dann in Richtung Starnberger See losgefahren. Ich bin dann bei München-Planegg bis Starnberg unter den Gewitterwolken hindurchgefahren. Bei Starnberg fielen bereits vermehrt dicke Regentropfen herab. Ich habe mir dann auf den Anhöhen zwischen Ammersee und Starnberger See einen freien Beobachtungsstandort gesucht und auf die von Nordosten heranziehenden Gewitterwolken gewartet. Die Gewitterzelle in Richtung Starnberg schwächte sich wieder ab, dafür bildete sich eine Gewitterzelle über dem Nordteil des Starnberger Sees und kam langsam von Nordosten näher. Wenige Kilometer östlich von Tutzing war es dann ziemlich dunkel und es gab einen dichten Niederschlagskern zu beobachten, siehe das Foto unten. Auch waren vermehrt Blitzentladungen zu beobachten und ein starker Nordostwind kam auf. Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang