Bildbericht

Hagelgewitter südwestlich von München am 06.05.2006

Das Gewitter zog nun unter deutlicher Abschwächung weiter nach Südwesten. Ab und zu konnte ich noch eine Blitzentladung beobachten, siehe das zweite Foto. In der Wiese an meinem Standort lagen noch die 1 cm großen Hagelkörner, und tauten langsam wieder ab. An der Gewitterrückseite konnte ich noch schöne und ausgeprägte Mammatuswolken beobachten, während es von Nordosten zunehmend auflockerte. Bei der Ilkahöhe konnte ich noch eine sehr beeindruckende Beobachtung machen. Der rückseitige Amboß des abgeschwächten Gewitters zog über den Starnberger See nach Südwesten ab, als ein kräftiger Amboßblitz mehrere Kilometer nach Norden hinwegzuckte und dann in den Starnberger See einschlug. Bald darauf gab es ein dumpfes und anhaltendes Donnergrollen. Nach dieser Blitzentladung waren keine weiteren Blitzentladungen mehr zu beobachten. Es war auch deutlich kühler geworden, die Temperatur war auf 10 Grad Celsius gefallen. Ich bin dann wieder nach München zurückgefahren, hier war es wieder sonnig und angenehm warm. Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang