Bildbericht

Wolkentrichter und Starkhagel im Münchner Südwesten am 06.06.2002

Heute war es tagsüber freundlich, und mit 24 Grad Celsius warm, aber auch sehr drückend und schwül. Gegen 17:40 Uhr wurde es in München-Friedenheim sehr schnell finster, siehe die ersten beiden Fotos. Ich konnte in südwestlicher Richtung rasch dunkler werdende Gewitterwolken erkennen. Kurz darauf waren auch schon erste Blitzentladungen in den Wolken zu erkennen und wenige dicke Tropfen kamen hier in München-Friedenheim vom Himmel. Ich bin dann in südwestliche Richtung losgefahren, da die Gewitterwolken fast an Ort und Stelle zu verharren schienen. Unterwegs konnte ich schon erkennen, das sich diese Gewitterzelle schnell verstärkte. In München-Gräfelfing angekommen, konnte ich sehr rasch hochschießende Wolkentürme erkennen. Die Wolkenbasis wurde in Richtung Südwesten immer dunkler, und ein sehr hochreichender Eisschirm breitete sich schnell aus. Es war hier aber fast windstill und sehr drückend. Ich bin dann weiter in Richung Südwesten, auf das immer dunkler werdende Gewitterzentrum zugefahren. Unterwegs bin ich dann schon in heftigen Platzregen und ca. 1 cm Hagel hineingekommen, siehe das Foto unten. Ich bin aber trotz des starken Niederschlages weiter auf das Gewitterzentrum zugefahren. Blättern












Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang