Bildbericht

Wolkentrichter und Starkhagel im Münchner Südwesten am 06.06.2002

Als ich dann in Stockdorf bei Planegg angekommen bin, hörte der Niederschlag fast schlagartig auf. Ich dachte schon, daß sich das Gewitter jetzt abgeschwächt hatte. Ich habe dann angehalten und bin aus dem Wagen gestiegen. Was ich dann sah, ist schwer mit Worten zu beschreiben! So eine unglaubliche Wolkenstimmung habe ich noch nie gesehen! Fast genau über mir hing eine schwarze, sehr niedrige Wolkendecke. Die Wolken zogen erst uneinheitlich und chaotisch durcheinander. Dann zogen die Wolken immer mehr in eine Richtung, und nun konnte ich erkennen, daß die ganze dunkle Wolkenballung über mir langsam rotierte. In der Mitte des nun gut als Trichter erkennbaren Wolkenkomplexes konnte ich jetzt immer mehr sehr niedrig ziehende Wolkenfetzen erkennen, die deutlich rotierten. Die Wolkenfetzen kamen immer weiter herunter, und rotierten nun ziemlich schnell, siehe das erste Foto. Links von meinem Standort bildete sich dann rasch eine schlauchförmige Wolke aus, gut erkennbar auf dem zweiten Foto. Die schlauchförmige Wolke hatte eine sehr starke Aufwärtsbewegung, und bildete sich von unten laufend neu. Nun bekam ich ziemliche Angstgefühle, daß sich hier gleich ein Tornado ausbilden könnte. Ich hatte richig Herzklopfen, die Stimmung hier war unbeschreiblich! Auf einmal lebte ein stürmischer, böiger und kalter Wind auf, zuvor war es schwülwarm! Dann knallte es laut auf dem Dach eines überdachten Parkplatzes hier. Ich habe im ersten Moment nicht an Hagelschlag gedacht. Ich konnte aber an einer Wasserpfütze hier an dem Parkplatz erkennen, daß nun einzelne schwere Hagelbrocken laut klatschend auf das Wasser aufschlugen, siehe das Foto unten. Es knallte nun immer öfter auf dem Dach des Parkplatzes, und auf den Autodächern. Nach einer kurzen Foto- und Videosession zog ich es nun vor, ins Auto zu steigen und den Parkplatz zu verlassen. Ich habe von dem rotierenden Wolkentrichter auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Ich habe mir dann am Straßenrand einen ausladenden Baum als Unterstand gesucht. Das war gar nicht so leicht, da mittlerweile fast alle Verkehrsteilnehmer Schutz vor den nun häufiger herunterknallenden, golfballgroßen Hagelschlossen suchten. Hier eine Meldung eines Augenzeugen im Wetterzentrale-Forum, der den rotierenden Wolkentrichter von München-Gräfelfing aus beobachten konnte. Blättern Blättern












Dieses Foto wurde mir freundlicherweise von Jutta Baensch aus München-Neuperlach zur Verfügung gestellt. Es zeigt die gewaltige Gewitterwolke um 18:30 Uhr, von München-Neuperlach aus in Richtung Westen fotografiert. Zu dem Zeitpunkt befand ich mich direkt unter der rotierenden Trichterwolke dieser eindrucksvollen Superzelle.


Foto: ©Jutta Baensch


Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang