Bildbericht

Wolkentrichter und Starkhagel im Münchner Südwesten am 06.06.2002

Fast schlagartig kam ein dichter Schwall schwerer Hagelbrocken herunter, und es knallte ohrenbetäubend laut auf dem Dach meines Autos. Es wurden Blätter und Zweige von den Bäumen heruntergehagelt, und die dicken Hagelbrocken sprangen nur so auf der Straße durcheinander. Die Geräuschkulisse des fallenden Hagels war sehr beeindruckend. Nun kam ein dichter Bodennebel auf und rückte die ganze unglaubliche Szene hier in ein diffuses Licht. Da der Wind den Hagel von der Fahrerseite meines Fahrzeuges wegtrieb und mein Fahrzeug durch den ausladenden Ahornbaum halbwegs geschützt war, konnte ich die ganze Zeit über das Autofenster einen Teil offen lassen. Dadurch konnte ich das ganze beeindruckende Geschehen ungetrübt mitverfolgen. Ich habe von dem Hagelschlag auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Durch die Autoscheiben konnte ich allerdings vor lauter abgefetztem Laub fast nichts mehr sehen, und der Bodennebel wurde nun immer dichter. Nach ca. 5 Minuten hörte der Hagelschlag rasch auf, und es herrschte dann kurzzeitig totale, fast unheimliche Stille. Es war nur das nahezu ununterbrochene Donnern aus der abziehenden Gewitterwolke zu hören. Dann sind die Anwohner aus den Häusern herausgekommen, um nach dem Rechten zu sehen. Die Verkehrsteilnehmer mussten erstmal die Autos von Hagel, Eis und Laub befreien. Blättern Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang