Bildbericht

Wolkentrichter und Starkhagel im Münchner Südwesten am 06.06.2002

Es hatten sich hier viele bis zu 10 cm dicke Hagelansammlungen mit durchschnittlich 3 - 4 cm Hageldurchmesser bilden können. Ich habe einige Hagelbrocken in die Hand genommen und abgemessen. Es waren viele Hagelschlossen bis zu 4,5 cm groß, siehe die beiden Fotos mit den Hagelkugeln in meiner Hand. Ich habe dann mein Auto von Laub und Hagel befreit. Meinem Auto hat der Hagel trotz des Schutzes durch den Ahornbaum ziemlich zugesetzt. Ich habe hier schon einige neue Dellen erkennen können. Das Laub lag dick heruntergehagelt auf der Straße, und die Temperatur ist hier auf 12 Grad Celsius gestürzt. Das Gewitter zog unter Abschwächung weiter, und bald darauf konnte ich in Richtung Richtung Westen nur noch die Reste der Gewitterwolke erkennen. Ich habe einige gut geformte Hagelkugeln eingesammelt, mit nach Hause genommen und in das Gefrierfach gelegt. Ein aufgesammeltes, 3,5 cm großes Hagelkorn ist besonders schön geformt, innen ein schneeweißer Kern umgeben von einer eisklaren Hülle, siehe das Foto unten. Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang