Bildbericht

Schneefälle im Dezember 2008

Im Dezember 2008 gab es im Raum München immer wieder Schneefälle, welche aber nicht ergiebig ausgefallen sind und es konnte sich jeweils die Schneedecke auch nicht lange halten. Es gab Phasen mit Tauwetter und Frost, kurz vor Weihnachten gab es starkes Tauwetter.

Eine kleine Überraschung gab es am Abend des 25. Dezember 2008 mit Schneefall für ca. 2 Stunden. Es fiel im Münchner Stadtgebiet 2 cm Schnee, so daß es weiße Weihnachten gab.

Leichter bis mäßiger Schneefall am Abend des 25. Dezember 2008


Dünne Neuschneedecke am Morgen des 25. Dezember 2008







Am Abend des 18. Dezember und besonders am Morgen des 19. Dezember 2008 gab es im Landkreis München oberhalb 600m mäßigen, zeitweise auch starken Schneefall. Es konnte sich aber nur oberhalb von 600m bis 700m mit Restschneedecke gebietsweise eine Schneedecke von 15 cm bilden. Der Schnee ging dann am Vormittag des 19. Dezember bis in die Hochlagen in Regen über und der Schnee schmolz rasch wieder ab.

Bild vom Abend des 18. Dezember 2008 bei kräftigem Wind und Schneeverwehungen (Gemeinde Unterhaching)


Mäßiger bis starker Schneefall am Morgen des 19. Dezember 2008 (Gemeinde Sauerlach)






Pappige Schneedecke, zunehmendes Tauwetter


Verschneite Landschaft


Abtauende Schneedecke im südwestlichen Stadtgebiet München



Am 14 Dezember 2008 gab es nach ein paar Nebeltagen und Dauerfrost Sonnenschein. Dazu wurde es föhnig und mild, der im Raum München gefallene Schnee sackte deutlich zusammem.

Erste Spaziergänger im Westpark am Morgen


Schöne Morgenstimmung in der Nähe von Gauting und Starnberg







In der Nacht auf den 12. Dezember 2008 gab es im Raum München für mehrere Stunden mäßigen Schneefall. Es konnte sich im Münchner Südwesten eine Schneedecke von 7 cm bilden, ein Stück weiter südwestlich etwas mehr.

Schneedecke im Münchner Südwesten und Westen




10 cm Neuschnee auf freiem Feld



Am Morgen des 7. Dezember 2008 gab es südlich von München gebietsweise starke Schneeschauer. Ein kräftiger Schneeschauer sorgte in der Nähe von Warngau innerhalb von 15 Minuten für mehrere cm Neuschnee. Die Schneefälle waren lokal sehr begrenzt, nur wenige Kilometer von Warngau entfernt lag deutlich weniger Schnee. Unterhalb von 600m blieb der Schnee kaum liegen, dort gab es Schneeregenschauer.

Ein Video von starkem Schneefall:


Nass-Schneedecke nach starkem Schneeschauer (im Münchner Süden bei Oberhaching)


Starker Schneeschauer in der Nähe von Warngau


Starker Schneefall mit geringer Sichtweite für ca. 10 Minuten


Schneefall wird leichter


Nach dem Schneeschauer geschlossene Schneedecke


Nur wenige Kilometer weiter westlich, deutlich weniger Schnee


Zum Seitenanfang