Bildbericht

Hagelunwetter mit Wolkenrotation bei Andechs am 08.06.2003

Als ich gegen 16:00 Uhr in der Gegend zwischen Starnberger- und Ammersee angekommen bin, hatte sich hier schon eine Gewitterzelle mit dunkler Untergrenze entwickelt. Es donnerte beinahe pausenlos, und im weiteren Verlauf konnte ich eine deutliche Rotation an der linken Seite der Gewitterzelle erkennen. Bald darauf entwickelte sich eine deutlich erkennbare Funnelcloud, siehe das erste Foto. Kurz nach dieser Beobachtung konnte ich erkennen, wie sich schnell ein dichter Hagelfallstreifen rechts neben der Wolkenrotation herabsenkte. Ich bin nach dieser Beobachtung weiter auf diese Gewitterwolke zugefahren, und bald darauf war ich dem Gewitterzentrum sehr nahe. Die Wolkenstimmung und der Hagelfallstreifen waren sehr bedrohlich, und es kam ein stark böiger Wind aus westlicher Richtung auf. Blättern Blättern









Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang