Bildbericht

Hagelgewitter und Funnelcloud am 08.06.2010

Ab dem frühen Abend des 8. Juni 2010 gab es mehrere kräftige Gewitter mit Hagel und Wolkenrotation zu beobachten. Das erste Gewitter mit Mesozyklone und Hagel von 2-3 cm konnte ich in der Nähe vom Irschenberg beobachten. Ein weiteres Gewitter mit Wolkenrotation und Hagel konnte ich im Münchner Süden beobachten. An der Rückseite der Gewitterzelle gab es dann noch eine Funnelcloud zu beobachten.

Ein Video zu den Gewittern:


Bilder zu dem Gewitter:

Erste kleinräumige Gewitterzelle über dem Münchner Süden


Mesozyklone mit deutlicher Rotation in der Nähe vom Irschenberg


Aufwindbereich deutlich eingedreht, dazu ständiges Donnern




Dann gab es Hagel und Platzregen


Hagelschicht nach dem Gewitter


Weitere Gewitterzelle über dem Münchner Süden, ca. eine halbe Stunde später (ca. 19:00 Uhr)






Verstärkung des Gewitters, bald darauf Hagel bis 1 cm und Platzregen





Deutlich rotierender rückseitiger Bereich des Gewitterzelle


Am letzten Ende der Gewitterzelle bildete sich dann noch eine Funnelcloud






Böenfront zur Abenddämmerung in nordwestlicher Richtung, vom westlichen Münchner Stadtrand aus beobachtet


Sich bildendes Gewitter im Süden von München, bald darauf Blitz und Donner


Zum Seitenanfang