Bildbericht

Starke Gewitter im Raum München am 09.05.2002

Als ich dann das Gewitter im Landkreis Erding erreicht habe, gab es hier kurzzeitig einen Hagelschlag mit einem Hageldurchmesser von ca. 1,5 cm, (siehe das erste Foto), sowie starken Regen. Der Niederschlag wurde teilweise von starken Windböen begleitet. Die Blitzrate bei dem Gewitter war eher niedrig, aber die Entladungen waren meistens Wolke-Erde-Blitze. Einer davon war meinem Standort sehr nahe. Als mich das Gewitter in Richtung Norden überquert hatte, entdeckte ich noch eine weitere Gewitterzelle in westlicher Richtung. Dort gab es dann ebenfalls starken und ergiebigen Regen (siehe die beiden unteren Fotos), Windböen sowie vereinzelte Blitzentladungen. Der Niederschlag war hier, wie schon zuvor in München, durch die langsame Zuggeschwindigkeit der Wolken ergiebig und langanhaltend. Blättern Blättern









Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang