Bildbericht

Graupelgewitter mit Sturmböen am 11.03.2009

Am Mittag des 11. März 2009 gab es in München ein kurzes Gewitter mit Graupel und Sturmböen. Ich konnte das Gewitter zwischen 12:45 Uhr bis 13:00 Uhr von der Münchner Theresienwiese aus beobachten. Zuvor und danach gab es immer wieder Schnee- und Graupelschauer.

Ein Video von Donnergrollen und schönen Wolkenstimmungen:


Leichter Graupelschauer vor dem Gewitter


Der Cb im Nordwesten


Sehr schöner Cb calvus (das spätere Gewitter)


Die Zelle kommt näher


Dazu Sonne und tolle Kontraste


Angeleuchteter Niederschlag, dahinter stockfinster (Kontrast verstärkt durch die Sonne)


Zu der Zeit gab es den ersten Blitz in nördlicher Richtung, gefolgt von einem dumpfen Donnergrollen


Dann noch zwei weitere Donner in nördlicher und nordwestlicher Richtung innerhalb weniger Minuten. Blick nach Nordwesten...


...und nach Südwesten


Dann ging es los mit dichtem Graupel/Schnee und Sturmböen




Zum Seitenanfang