Bildbericht

Hagelgewitter im Münchner Süden am 12.05.2004

Heute war es bis zum Nachmittag teilweise sonnig und 20 Grad Celsius warm. Ab dem späteren Nachmittag jedoch zog starke Quellbewölkung von Süden aus den Bergen heraus. Ich konnte die Wolkenbildung vom Münchner Süden aus beobachten, und es wurde hier zusehends dunkler, siehe das erste Foto. Bald darauf konnte ich vermehrt Erdblitzentladungen in südlicher Richtung erkennen. Die Wolken zogen aber nur sehr langsam von Süden heran. Gegen 17:15 Uhr bildete sich rasch eine weitere Gewitterzelle nahe bei meinem Standort in der Nähe von München-Baierbrunn aus. Die Wolkenbasis wurde immer dunkler und dichter Niederschlag senkte sich zu Boden, siehe die beiden Fotos unten. Ich bin nach kurzer Beobachtung auf diese Gewitterzelle zugefahren, und gleich darauf fielen erste dicke Regentropfen. Blättern









Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang