Bildbericht

Gewitter mit Wolkenrotation südwestlich von München am 13.06.2004

Heute war es in München am Nachmittag zeitweise heiter und die Temperatur konnte auf 20 Grad Celsius steigen. Ab 18:30 Uhr konnte ich aber von zu Hause aus tiefziehende und dunkle Haufenwolken erkennen, die von Nordosten heranzogen und bald über München-Friedenheim in Richtung Starnberger See weiterzogen. Nach dieser Beobachtung bin ich auf der Autobahn München-Garmisch unter der immer dunkler werdenden Wolkendecke durchgefahren, und habe auf einem freien Feld in der Nähe von Starnberg auf die näherkommende Wolkenfront gewartet. Hier konnte ich schon turbulente und tiefziehende Wolkenformationen erkennen. Bald darauf konnte ich erkennen, daß die ganze Wolkenbasis gegenläufig zog, und ich konnte auch deutlich rotierende Wolkenfetzen beobachten. Während der Beobachtung gab es eine Wolkenblitzentladung über mir, und ich konnte zunehmend Niederschlag erkennen, der aus der dunklen Wolkenbasis ausfiel, siehe das Foto unten. Bald darauf fielen auch hier erste dicke Regentropfen bei auflebendem Nordostwind. Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang