Bildbericht

Gewitter mit Wolkenrotation südwestlich von München am 13.06.2004

Ich bin dann von Starnberg aus weiter in Richtung Süden gefahren, um noch die Gewitterrückseite beobachten zu können. Auf einem Feld südlich von Starnberg konnte ich dann erneut sehr schöne Wolkenstimmung beobachten. An der Rückseite der abziehenden Wolkenfront bildete sich immer deutlicher eine wallcloudähnliche, niedrige Wolkenformation aus. Die Wolke hatte eine Aufwärtsbewegung und ich konnte wie schon zuvor, wieder eine deutliche Rotation erkennen. Die Wolke hielt sich auch relativ lange, erst nach ca. 10 Minuten löste sich die Wolke langsam auf. Es gab auch gegenläufig ziehende Wolkenfetzen, die bis zum Boden reichten. Ich habe von dem rotierenden Gewitter auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Die Wolken zogen nun weiter in Richtung Alpen, und hier lockerte es immer mehr auf. Bemerkenswert war auch der starke Temperaturrückgang nach dem Gewitter, es war hier richtig kalt. Blättern Blättern

















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang