Bildbericht

Gewitter mit zwei schwachen Tornados und Hagel am 13.09.2003

Ich war heute Nachmittag zufällig im südöstlichen Münchner Landkreis unterwegs, als mir hier vermehrt tiefbasige Haufenwolken aufgefallen sind. Die Haufenwolken zogen von Nord nach Süd langsam weiter in Richtung Landkreis Rosenheim. Ich bin dann unter den weiterwachsenden Haufenwolken hindurchgefahren, und suchte mir bei Götting, im westlichen Landkreis Rosenheim, einen übersichtlichen Beobachtungsstandort. Hier konnte ich die zuvor "überholten" Haufenwolken in Richtung Norden und Nordwesten beobachten. Zuerst sah alles noch relativ harmlos aus, aber dann wuchsen die Wolken rasch nach oben, siehe die ersten beiden Fotos. Gegen 14:30 Uhr wurde es von Norden und Nordwesten immer dunkler mit sehr niedrigen und turbulenten Wolkenuntergrenzen, und ich konnte bald erstes Donnergrollen und dichten Niederschlag erkennen, der in Richtung Nordwesten aus den Wolken ausfiel. Blättern









Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang