Bildbericht

Gewitter mit zwei schwachen Tornados und Hagel am 13.09.2003

Das Niederschlagsgebiet dieses Gewitters zog von Nord nach Süd langsam weiter, und westlich an meinem Standort vorbei. Dann konnte ich an der von Norden heranziehenden, niederschlagsfreien Zone der dunklen Wolkendecke deutliche Turbulenzen beobachten. Zuerst dachte ich, die Wolken ziehen gegenläufig. Bei genauer Beobachtung konnte ich aber nun zunehmende Rotation erkennen, und innerhalb weniger Sekunden bildete sich eine deutliche Funnelcloud aus, siehe das erste Foto. Der Wolkenschlauch wuchs schnell weiter nach unten. Er wurde auch dicker, rotierte deutlich und schnell, und nach kurzer Zeit konnte ich vom Boden aufgewirbelten Staub erkennen. Es war faszinierend, ich konnte die Entstehung eines Tornados beobachten! Der Tornado hatte dann für ca. 20 Sekunden lang schwachen Bodenkontakt, und während dieser Zeit gab es Donnergrollen über mir. Die Stimmung war unbeschreiblich, mit solch einem Ereignis hatte ich überhaupt nicht gerechnet, ich war völlig überrascht! Dann löste sich der Tornado rasch wieder auf, die Wolken rotierten eine Zeitlang aber noch deutlich weiter. Kurz darauf senkte sich ein Niederschlagsstreifen an der Stelle herab, an der sich zuvor der Tornado gebildet hatte. Als ich dann kurz nach Nordosten blickte, kam die nächste Überraschung. Hier fiel noch kein Niederschlag aus der Wolkendecke, aber es bildete sich dort eine zweite Funnelcloud, siehe die beiden Fotos unten. Der Wolkenschlauch war kleiner als der Tornado zuvor, und es gab auch keinen weiteren Bodenkontakt mehr. Diese Funnelcloud hielt sich ca. 30 Sekunden, dann löste es sich wieder auf. Kurz darauf kam hier ein böiger und kalter Nordwestwind auf, es fielen die ersten Regentropfen, und es donnerte immer öfter. Zuvor wehte der Wind aus südlicher Richtung bei relativ milder Temperatur. Blättern Blättern





















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang