Bildbericht

Gewitter mit zwei schwachen Tornados und Hagel am 13.09.2003

Das Niederschlagsgebiet des Gewitter verlagerte sich nun weiter nach Süden und Südosten. Gleich nach dem Gewitterdurchzug konnte ich bemerken, dass der Wind nun wieder von nordwestlicher auf südliche Richtung zurückdrehte und stark auffrischte. Über mir befand sich gewitterrückseitig eine niedrige und dunkle Wolkenformation, die auch deutlich gegeneinanderzog, während sich die Wolkenballung weiter in Richtung Süden von der Ebene auf das Hügelland zubewegte. Als die Wolkenformation dem Hügelland näherkam, konnte ich wieder beginnende Wolkenrotation erkennen. Als die Wolkendecke über dem Hügelland angekommen war, bildete sich innerhalb einer halben Minute ein Wolkenschlauch mit Bodenkontakt aus. Dieser Tornado war meiner Einschätzung nach aber schwächer als der Tornado zuvor, und war nicht so trichterförmig strukturiert. Die Beobachtungsdistanz war aber geringer als bei dem Tornado zuvor, ich war schätzungsweise nur einen Kilometer vom Tornado entfernt. Dadurch konnte ich die Rotation und auch die Zugrichtung des Tornados sehr deutlich erkennen. Der Wolkenschlauch hatte für ca. 20 Sekunden Bodenkontakt, und während der Zeit bewegte er sich gut erkennbar von Ost nach West an dem Hügelland entlang. Dann löste der Tornado sich rasch wieder auf. Die Wolkenformation zog nun weiter über das Hügelland in Richtung Süden, und ich konnte hier noch weiterhin trichterförmige Wolkenformationen beobachten, siehe die Fotos unten. Ich habe von den beiden Tornados auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Blättern Blättern

















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang