Bildbericht

Gewitter mit zwei schwachen Tornados und Hagel am 13.09.2003

Aber auch in Richtung Osten konnte ich an der abziehenden Gewitterzelle sehr beeindruckende Wolkenformationen beobachten. Die Wolkenbasis an der Gewitterrückseite war auch hier sehr niedrig und dunkel, während die Wolkenobergrenze von der Sonne hell beleuchtet wurde. Zu der Zeit konnte ich immer wieder Donnergrollen vernehmen. Im weitern Verlauf konnte ich hier für kurze Zeit noch eine wallcloudähnliche Wolkenformation erkennen, siehe die beiden Fotos dazu. Nach längerer Beobachtung der Wolken bin ich wieder nach München zurückgefahren. Auch in Richtung Westen wurde es nun immer dunkler, und ich bin dann unterwegs erneut in ein Gewitter mit Platzregen hineingekommen. Als ich gegen 17:30 Uhr wieder zu Hause in München-Friedenheim angekommen bin, konnte ich überall bis zu 5 cm dicke Hagelansammlungen, und heruntergehageltes Laub entdecken, siehe die Fotos unten. Es hatte auch hier ein Hagelgewitter gegeben. Die Hagelkörner hatten einen Durchmesser von 1 cm, und es hatte auf kalte 12 Grad Celsius abgekühlt. Blättern



















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang