Bildbericht

Hagelunwetter westlich von München am 15.10.2004

Kurz darauf mischte sich zunehmend Hagel zwischen die Regentropfen, siehe das erste Foto. Nun fing es immer stärker an zu hageln, und es konnte sich vermehrt eine Hagelschicht auf der Straße bilden. Die Hagelkörner hatten die ersten paar Minuten des Hagelschlags einen Durchmesser von ca. 1,5 cm. Dann wurde der Hagelschlag stärker, die Hagelkörner wurden immer größer und manche Hagelkörner erreichten nun einen Durchmesser von über 2,5 cm! Es knallte sehr laut auf dem Blech meines Fahrzeugs und ich war nun sehr überrascht! Es gab durch den heftigen Hagelschlag und die zunehmende Hageldecke auf der Straße starke Verkehrsbehinderungen. Luftbewegung gab es die ganze Zeit über nur wenig, der Hagel fiel nahezu senkrecht herab, und das sehr beeindruckende Geschehen wurde von ständigen Blitzentladungen begleitet. Ich habe von dem Hagelunwetter auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Nach ca. 7 Minuten wurde es rasch leichter, aber es fielen noch ein paar Minuten lang einzelne große Hagelkörner herab. Die Straße war nun sehr rutschig wegen der Hageldecke, und es konnten sich dicke Hagelansammlungen bilden. Ich habe dann einige Hagelkörner aufgesammelt und in die Hand genommen. Die Hagelkörner waren noch hartgefroren, hatten teilweise eine ovale Form und waren zum Teil über 2,5 cm groß, siehe das Foto unten. Es bildete sich rasch ein Bodennebel, es war nun richtig kalt hier und dazu blitzte es immer wieder wieder in Richtung Osten. Blättern Blättern



















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang