Bildbericht

Kräftige Gewitter im Raum München am 16.05.2006

Die folgenden Bilder von dem ersten Gewitter habe ich nördlich von Sauerlach ab ca. 15:45 Uhr aufgenommen. Zu der Zeit näherte sich bei schwülwarmen 23 Grad Celsius und leichtem Südostwind von Nordwesten eine sich rasch verstärkende Gewitterzelle mit markantem Aufwindbereich an der Südkante. Im weiteren Verlauf konnte ich zunehmend antizyklonale Rotation an der Südkante der Gewitterzelle erkennen. Während der Beobachtung der beeindruckenden Mesozyklone gab es ca. 300 Meter nordwestlich von meinem Standort entfernt einen starken Blitzeinschlag in einen Baum am Waldrand. Ein laut knallender Donner folgte kurz darauf. Ich habe von dem Blitzeinschlag und der Mesozyklone auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Danach gab es keinen weiteren Blitzeinschlag mehr, aber pausenloses Donnergrollen in den Wolken. Kurz darauf bildete sich an der Mesozyklone des Gewitters eine deutliche Wallcloud aus, siehe die beiden Fotos unten. Die Wallcloud hielt sich aber nur für kurze Zeit, dann schwächte sich das nördlich vorbeiziehende Gewitter wieder ab. Blättern














Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang