Bildbericht

Schwerer Föhnsturm in den bayerischen Alpen am 16.11.2002

Als ich gegen 15:30 Uhr am Walchensee angekommen bin, gab es hier noch starken Wind mit einzelnen Sturmböen. Der Walchensee war aufgewühlt, und der Wellengang war ziemlich heftig. Hier gab es aber kaum umgestürzte Bäume mehr, das Starkwindfeld des Föhnsturmes hatte sich nicht bis zum Walchensee durchsetzen können. Es begann hier nun auch leicht zu regnen, und der Wind flaute immer mehr ab. Ich bin dann in Richtung München zurückgefahren. Im Alpenvorland, im Landkreis Weilheim angekommen, war es zu Beginn noch leicht bewölkt und es wehte ein starker Föhnwind aus den Bergen heraus. Von Südwesten verdichtete sich nun die Bewölkung rasch, siehe die beiden Fotos unten. Als ich dann wieder in München angekommen bin, war es hier noch heiter und angenehm mild. Der Föhnzusammenbruch mit nachfolgendem Kaltfrontdurchgang erreichte gegen 19:00 Uhr München, und war hier sogar mit einem Gewitter, Sturm und starkem Regen verbunden. Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang