Bildbericht

Unwetter mit Wolkenrotation im Alpenvorland am 17.05.2003

Kurz darauf erreichte mich das sehr heftige Niederschagsgebiet dieses Unwetters. Es gab einen extremen Wolkenbruch, vermischt mit kleinkörnigem Hagel. Die Sichtweite ging schlagartig auf ca. 50 - 100 Meter zurück, siehe das erste Foto. Ich konnte nur mit ca. 20 Kilometer pro Stunde weiterfahren, und die Straßen standen blitzschnell im Wasser. Es gab dadurch massive Verkehrsbehinderungen, und einige Verkehrsteilnehmer suchten sich einen Stellplatz am Straßenrand. Ich suchte mir ebenfalls einen übersichtlichen Stellplatz an einer Seitenstraße, um das Wettergeschehen vom Stand aus beobachten zu können. Dort angekommen, gab es dann kurzfristig sehr dichten Hagelschlag mit einem Korndurchmesser von ca. 1 cm, siehe das zweite Foto. Es bildete sich sofort eine dünne Hagelschicht auf der Straße. Der heftige Hagelschlag dauerte aber nur ca. eine Minute lang an, dann ging es mit wolkenbruchartigem Starkregen und kleinkörnigem Hagel weiter. Ich habe von dem Hagel und Wolkenbruch auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Während des Wolkenbruchs gab es an meinem Standort auch einen sehr nahen und hellen Blitzeinschlag. Das grelle Licht dieser Blitzentladung beleuchtete den dichten Niederschlag für den Bruchteil einer Sekunde, siehe das Videostandbild dazu. Nach 10 Minuten wurde der Wolkenbruch leichter, ich konnte die Seitenstraße verlassen und langsam auf der zum Teil überschwemmten Straße weiterfahren. In dem nahegelegenen Ort Thalham suchte ich mir dann einen Standort an einer Seitenstraße, da es zwar nicht mehr so dicht, aber dennoch heftig weiterregnete. Der Starkregen dauerte hier noch bestimmt 20 Minuten lang an, dann wurde es rasch leichter, siehe das Foto unten. Blättern Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang