Bildbericht

Hagelunwetter südöstlich von München am 18.06.2004

Ich suchte mir hier an einer Abzweigung einen Beobachtungsstandort, und stellte hier mein Fahrzeug mit der Fahrerseite an die windabgewandte Seite. Dadurch konnte ich das beeindruckende Wettergeschehen sehr gut beobachten. Es gab hier nun einen heftigen und von Sturmböen gepeitschen Platzregen, der mit kleinem Hagel gemischt war, siehe die ersten beiden Fotos. Kurz darauf gab es sturmgepeitschten, starken Hagelschlag mit einem Hagelkorngröße von 1 - 2 cm. Die Sichtweite war für ca. 3 Minuten sehr gering und es bildete sich schnell eine Hagelschicht auf der Straße. Durch das windabgewandte, geöffnete Seitenfenster meines Fahrzeug konnte ich das ganze faszinierende Geschehen ungetrübt beobachten. Ich habe von dem starken Hagelschlag auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Dann hörte es auf zu hageln, es gab aber noch für 10 Minuten Starkregen bei abflauendem Westwind, und einige kräftige Blitzentladungen. Durch den anhaltenden Starkregen schmolz die Hagelschicht bis auf größere Hagelkörner auf der Straße wieder ab, oder wurde in einen Abfluss gespült, siehe die beiden Fotos unten. Ich konnte aber dennoch am windzugewandten Feldrand an der Hauptstraße überall dicke Hagelansammlungen erkennen. Blättern Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang