Bildbericht

Gewitter mit Starkregen nördlich von München am 18.06.2009

Am Abend des 18. Juni 2009 um 21:00 Uhr gab es bei Hohenkammer im Landkreis Freising ein Gewitter mit sehr schönen Wolkenstimmungen und Platzregen. Zu Beginn gab es stürmische Böen und es waren kurzfristig auch kleine Hagelkörner dabei. Die Blitzaktivität des Gewitters war allerdings gering mit etwa einer Blitzentladung in den Wolken pro Minute.

Ein Video von dem Gewitter mit schönen Wolkenstimmungen:


Gewitterzelle im Nordwesten (Standort München-West)


Die Gewitterzelle zieht von Westen heran (Standort bei Hohenkammer)


Blick nach Südwesten auf die niederschlagsfreie Zone


Die Abendsonne scheint hinter der Gewitterzelle durch


Die Gewitterzelle verstärkt sich nun


Sehr schöne Wolkenstimmungen


Nun dichter Niederschlagskern, vermehrt Donnergrollen






Kurz vor Beginn des stürmischen Geschehens


Die tiefstehende Sonne ist schwach hinter dem Niederschlagskern erkennbar


Nun stürmische Böen, kurzfristig kleiner Hagel


Starkregen für ca. 10 Minuten, Wasseransammlungen


Ein Stück Regenbogen an dem nach Osten abziehenden Gewitter


Schöne Gewitterrückseite, Donnergrollen




Abenstimmung nach dem Gewitter


In der Nacht und am Morgen des 19. Mai 2009 gab es weitere kräftige Regenfälle und Gewitter. Das folgende Video zeigt einen kräftigen Platzregen in München-Friedenheim um ca. 01:45 Uhr. Währenddessen blitzte es auch immer wieder in südlicher Richtung, etwa bei Starnberg/Schäftlarn.

Ein Video von Platzregen:


Zum Seitenanfang