Bildbericht

Gewitter mit einer Funnelcloud am 20.06.2009

Am Nachmittag des 20. Juni 2009 ab ca. 13:30 Uhr konnte ich zufälligerweise ein leichtes Gewitter mit einer Funnelcloud beobachten. Ich war gerade auf dem Weg zum Einkaufen, als mir eine dunkle Wolkenbasis in Richtung Münchner Innenstadt aufgefallen ist. Daraufhin stellte ich mich bei München-Forstenried auf ein freies Feld und beobachtete das Wettergeschehen. Bald darauf konnte ich an einer sich bildeten Schauerzelle in nordwestlicher Richtung eine Funnelcloud beobachten. Währenddessen donnerte es zweimal in Richtung München-Innenstadt, dort entlud sich nun ein leichtes Gewitter. Da ich nur ein älteres Handy mit Fotofunktion dabeihatte, ist die die Qualität der Bilder nicht besonders.

Dunkle Wolkenbasis in nordöstlicher Richtung (Standort München-Forstenried)




Blick nach Nordwesten auf eine sich bildende Schauerzelle mit einer Funnelcloud




Die Funnelcloud hält sich ca. eine Minute lang, dann löst sie sich rasch auf




Die Zelle in Richtung Nordosten verstärkt sich einstweilen


Nun 2 mal Donnergrollen innerhalb einer Minute




Die sich bildende Schauerzelle im Nordwesten, bald darauf Starkregenschauer mit Graupel


Zum Seitenanfang