Bildbericht

Starkes Gewitter mit Wolkenrotation am 17.08.2001

Es war heute mit 25 Grad Celsius nicht mehr so warm wie gestern. Aber es war sehr schwül und drückend. Die Sonne zeigte sich heute auch kaum, es war dunstig und feucht. Ich habe im Regenradar um ca. 15:00 Uhr ein kleines, von leichtem Niederschlag umgebenes, intensives Niederschlagsgebiet am Alpenrand südlich bis südwestlich von München ausgemacht. Die Zugrichtung der Wolken war fast von Süd nach Nord. Ich bin dann um ca. 15:30 Uhr in Richtung Südwesten losgefahren. Ein paar Kilometer nach Starnberg entdeckte ich südlich vor mir eine Gewitterzelle. Ich habe mir kurz nach der Entdeckung der Gewitterzelle einen Beobachtungsstandort auf freiem Feld ausgesucht. Die Zugrichtung der Wolken war etwas eigenwillig. Vor der Gewitterzelle zogen die Wolken von Ost nach West. Aber der gesamte Gewitterkomplex bewegte sich von Süd nach Nord langsam auf mich zu. Auch waren die Wolken sehr tiefziehend und dunkel. Es blitzte sehr oft, aber fast nur in den Wolken. Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang