Bildbericht

Starkes Gewitter mit Wolkenrotation am 17.08.2001

Als mich der nördliche Rand des Gewitters überquert hatte, konnte ich hier dann eine interessante Beobachtung machen. Die Wolken, die mich gerade überquert hatten, formten auf einmal eine relativ rasch rotierende und große Wallcloud aus. Sofort filmte ich das beeindruckende Ereignis. Ich bemerkte auch einen stürmischen und böigen, plötzlich auf Nordwest drehenden Wind. Mein Auto wurde richtig geschüttelt von den Windböen. Es sah auch kurz so aus, als wollte sich eine Windhose aus der Wolkenrotation entwickeln. Auf jeden Fall bildeten sich laufend Wolkenfetzen unterhalb der Rotation und wurden nach oben in die Mitte der Rotation hineingezogen. Die ganze rotierende Wallcloud kam langsam von West nach Ost voran. Der Rotation der Wallcloud nach hat es sich bei dieser Gewitterwolke um eine Superzelle gehandelt. Während der Beobachtung begann es aber heftig zu regnen. Dichte Fallstreifen verdeckten schnell das interessante Geschehen. Ich konnte aber trotzdem fast eine Minute lang filmen und habe aus der Beobachtung einen Zeitraffer-Film der Wolkenrotation erstellt. Die Ladezeit des Films (Dateigröße 275 Kb) ist etwas länger, darum bitte etwas Geduld. Ich habe wegen der schlechteren Qualität des Films noch ein Foto der rotierenden Wolken beigefügt. Blättern Blättern





Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang