Bildbericht

Rotierende Gewitterwolke über den Allgäuer Alpen am 18.08.2001

Ab ca. 19:00 Uhr enwickelte sich aus einer der Cumulus-Wolken über den Bergen rasch eine Gewitterwolke (Cumulonimbus). Ich habe mich gewundert, warum die Wolke auf der Stelle stehenblieb und nicht gezogen ist. Beim genauen Beobachten konnte ich entdecken, daß die Wolken am nördlichen Rand der Gewitterwolke nach Nordwesten zogen. Die Wolken am entfernten Südrand der Gewitterwolke zogen aber genau entgegengesetzt. Ich habe hier auch einen Zeitraffer-Film der Wolkenrotation erstellt. Die gegenläufige Zugrichtung der Wolken am Gewitterrand um das Wolkenzentrum ist auf dem Zeitraffer-Film sehr gut zu erkennen. Die Ladezeit des Films (Dateigröße 188 Kb) ist etwas länger, darum bitte etwas Geduld. Ich habe wegen der schlechteren Qualität des Films Fotos der rotierenden Gewitterwolke beigefügt. Blättern Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang