Bildbericht

Rotierende Gewitterwolke über den Allgäuer Alpen am 18.08.2001

Diese Aufnahmen sind um ca. 19:20 Uhr enstanden. Die Gewitterwolke stand nach wie vor am selben Standort. Die Wolken zogen auch wie vorher immer noch um das Gewitterzentrum herum. Auch auf diesem Film ist die Wolkenrotation sehr gut zu erkennen. Es wuchsen an der linken Seite des Gewitterzentrums die Wolken sehr schnell nach oben, auf diesem Zeitraffer-Film ebenfalls sehr gut zu erkennen. Es muß hier ein sehr starker Aufwind in der Gewitterwolke geherrscht haben. Eine weitere Besonderheit dieser Gewitterzelle war der Eisschirm. Der Eisschirm breitete sich sehr weit nach allen Seiten der Gewitterwolke aus, obwohl das Gewitterzentrum eigentlich recht begrenzt war und nicht größer wurde. Der Rotation und dem ganzen Erscheinungsbild nach hat es sich bei dieser Wolke um eine Superzelle gehandelt. Ich konnte zu dieser Zeit im Gewitterzentrum Wolke-Erde-Blitze erkennen und ständig entferntes Donnergrollen vernehmen. Es waren auch sehr dichte Fallstreifen an den Wolkenuntergrenzen zu erkennen. Die Ladezeit des Films (Dateigröße 155 Kb) ist etwas länger, darum bitte etwas Geduld. Ich habe wegen der schlechteren Qualität des Films Fotos der rotierenden Gewitterwolke beigefügt. Blättern Blättern









Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang