Bildbericht

Unwetter mit Sturm und Hagel im Alpenvorland am 20.06.2002

Als ich dann gegen 17:40 Uhr in der Nähe von Miesbach angekommen bin, entwickelte sich nur ein paar Kilometer von mir entfernt sehr rasch eine Gewitterzelle, siehe das erste Foto. Ich suchte mir einen übersichtlichen Standort an dem Ort Hausham bei Miesbach. Hier konnte ich schon erkennen, das sich diese Wolkenformation rasch verstärkte. Mein Standort war gut gewählt, denn die immer dunkler und bedrohlicher werdende Gewitterwolke kam relativ rasch auf mich zu. Nun konnte ich schon erste Hagelfallstreifen beobachten, die gut an der typisch graugelben Farbe zu erkennen waren. Es gab auch immer öfter Wolke-Erde-Blitzentladungen zu beobachten. Die Hagelfallstreifen kamen schnell näher, und überrannten eine Anhöhe südlich von meinem Standort, siehe das Foto unten. Die Stimmung hier war sehr bedrohlich, und nun bekam ich es ein wenig mit der Angst zu tun. Der südliche Horizont wurde binnen Sekunden von der Hagelwand verschluckt, und ich konnte schon das Rauschen von fallendem Hagel und Sturm vernehmen. Blättern Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang