Bildbericht

Gewitter mit Platzregen und Hagel am 21.05.2004

Heute gab es bis zum Nachmittag leichten Dauerregen bei kühlen 15 Grad Celsius. Danach kam die Sonne zum Vorschein und die Temperatur konnte auf 20 Grad Celsius steigen. Mit Annäherung einer Kaltfront bildeten sich dann vermehrt Quellwolken, besonders in südwestlicher Richtung. Vom südlichen Münchner Landkreis aus konnte ich die Wolkenentwicklung gut beobachten. Im weiteren Verlauf bildete sich in Richtung Starnberger See rasch eine kleine Gewitterzelle, aus der bald erstes Donnergrollen zu vernehmen war. Die Wolkenuntergrenze der Gewitterzelle war sehr turbulent, wurde immer dunkler, und es war zunehmend ausfallender Niederschlag zu erkennen, siehe die beiden Fotos unten. Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang