Bildbericht

Gewitter mit Sturm und Starkregen am 21.07.2002

Der Wind erreichte nun Sturmstärke, gefolgt von einer Nahblitzentladung mit lautem Donner. Nun begann ein heftiger Platzregen, der von schweren Sturmböen gepeitscht wurde. Der Regenschwall wurde kurzzeitig waagerecht vorangetrieben. Zu der Zeit gab es innerhalb von ein paar Sekunden zwei extrem helle Blitzentladungen an meinem Standort, gefolgt von nahezu zeitgleichem Donnerknall. Die Sichtweite war bedingt durch den Starkregen nun ziemlich gering, und der Sturm wirbelte Blätter und kleinere Zweige durch die Gegend. Nach ca. 5 Minuten wurde der Niederschlag leichter, und von Westen wurde es heller. Die Verkehrsteilnehmer fuhren aber wegen des starken Windes trotzdem noch sehr langsam weiter, siehe das Foto dazu. Das Gewitter zog schnell in Richtung Osten weiter, und bald darauf kam die Sonne wieder zum Vorschein. Es hat nach dem Gewitter nur wenig abgekühlt, und es war in der Sonne gleich wieder schwülwarm. Der Sturm hatte hier in der Gegend Zweige und kleinere Äste von den Bäumen gerissen, und ein Verkehrsschild an meinem Beobachtungsstandort umgedrückt, siehe das Foto unten. Blättern Blättern



















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang