Bildbericht

Hagelunwetter südwestlich von München am 21.07.2007

Heute war es tagsüber wieder freundlich und bis zu 27 Grad Celsius warm. Am frühen Abend bedeckte sich der Himmel über München aber vermehrt mit von Ost nach West ziehenden Stratuswolken. Währenddessen bildete sich im Allgäu eine kräftige Gewitterzelle, welche schnell zu einer deutlich aus der fast von Nord nach Süd gerichteten Höhenströmung nach Osten ausscherenden Superzelle wurde. Diese explosionsartige Entwicklung konnte ich am Radar beobachten und bin dann ins südwestliche Münchner Umland losgefahren. Bald darauf konnte ich die von Südwesten herannahende Superzelle schon erkennen. Die sehr bedrohliche Wolkenfront kam nun relativ zügig näher, begleitet von leisem Dauergedonnere, welches von hoch oben aus dem Wolkenschirm über mir kam. Nun konnte ich erkennen, daß der Niederschlagskern des Gewitters südlich an meinem Standort vorbeiziehen würde. Ich bin dann weiter nach Süden gefahren und schaffte es vor der Gewitterzelle zu bleiben. Blättern












Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang