Bildbericht

Hagelunwetter südwestlich von München am 21.07.2007

Ein paar Kilometer nördlich von Starnberg bin ich in das Niederschlagskern des Gewitters hinheingekommen. Es gab zuerst starken Regen und stürmische Böen. Kurz darauf mischten sich zunehmend Hagelkörner in den Starkregen. Bald darauf hagelte es nur noch und die Hagelkörner wurden auch immer größer. Manche Hagelkörner waren knapp 5 cm groß und knallten laut auf das Blech meines Fahrzeuges. Der Wind flaute während des Hagelschauers merklich ab und der Hagel fiel nicht so dicht, so daß sich an meinem Standort keine geschlossene Hagelschicht bilden konnte. Es bildeten sich aber Hagelansammlungen am Straßenrand und in der Wiese. Nach ca. 5 Minuten hörte es auf zu hageln, es gab aber noch eine Zeit lang dichten Starkregen. Ich habe von dem Hagelunwetter auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Dann hörte es auf zu regnen und das Gewitter zog ab in Richtung München, begleitet von einem regelrechten Blitzfeuerwerk mit zeitweise mehreren Blitzen in der Sekunde. Im Westen gab es unterdessen Wolkenauflockerungen in der Abenddämmerung zu erkennen, siehe das Foto unten. Blättern Blättern












Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang