Bildbericht

Gewitter mit Sturm und Wolkenbruch am 23.06.2004

Eric und ich haben uns heute Nachmittag zu einer gemeinsamen Gewitterbeobachtung verabredet. Es sah zu Beginn gut aus, es war zeitweise sonnig bei 27 Grad Celsius und die Luft war drückend. Um 16:30 Uhr gab es bei Eric in München-Nymphenburg dann ein schwaches Gewitter mit mäßigem Regen und entferntem Donnergrollen. Danach gab es anhaltenden Dauerregen, und die Temperatur fiel auf 17 Grad Celsius. Wir rechneten daher kaum noch mit einer Gewitterbeobachtung heute im Raum München. Doch als wir um 18:00 Uhr nochmal einen Blick auf das Niederschlagsradar warfen, konnten wir erkennen daß sich im Unterallgäu eine Gewitterzelle befand, die rasch von Südwest nach Nordost weiterzog. Wir fuhren gleich nach dieser Feststellung in Richtung Nordwesten los, um in die Zugbahn des Gewitters zu gelangen. Als wir um 18:30 Uhr in der Nähe von Sulzemoos im Landkreis Dachau angekommen sind, konnten wir schon die von Südwesten heranziehende Gewitterzelle, und immer wieder Erdblitzentladungen erkennen. Wir suchten uns hier einen übersichtlichen Beobachtungsstandort. Dieser Standort war sehr gut gewählt, denn das Gewitterzentrum kam nun mit beeindruckend scharfer Wolkenkante, dichter Niederschlagswand und Blitzentladungen sehr schnell näher, siehe die Fotos dazu. Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang