Bildbericht

Gewitter mit Sturm und Wolkenbruch am 23.06.2004

Um 19:00 Uhr kam dann von Westen ein sehr dichter Niederschlagsvorhang herangezogen, und die Gegend westlich von unserem Standort wurde von dem herannahenden Niederschlag "verschluckt", siehe das erste Foto. Gleich darauf setzte auch an unserem Standort heftiger Platzregen ein, der von Sturmböen aus westlicher Richtung herangepeitscht wurde. Die Sichtweite ging für kurze Zeit auf ca. 100 Meter zurück, und es mischten sich vereinzelt kleine Hagelkörner unter den Wolkenbruch. So schnell wie der Starkniederschlag herangezogen war, zog er auch wieder weiter. Nur eine gute Minute danach wurde der Niederschlag wieder leichter, und im Westen konnten wir schon Wolkenlücken erkennen. Dieses Gewitter hatte eine enorme Zuggeschwindigkeit, und wir waren erstaunt dennoch genau die Zugbahn des Gewitters getroffen zu haben. Dann konnten wir an der Gewitterrückseite noch einige Wolkenblitzentladungen beobachten, und Eric konnte auch ein paar Blitze filmen, siehe das Foto unten. Eric hat von dem Gewitter einen Videofilm eingestellt, zu finden in Eric´s Videoarchiv. Blättern Blättern











Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang