Bildbericht

Nachtgewitter mit Hagel und Starkregen über München am 24.06.2002

Am Abend vor dem Gewitter in München konnte ich vom Alpenvorland aus in Verbindung mit einem Gewitter über den bayerischen und österreichischen Alpen faszinierende Wolkenformationen beobachten. Es war zu der Zeit noch fast 30 Grad Celsius warm. Die untergehende Sonne beleuchtete die Gewitterwolken über den Bergen in einem unbeschreiblich schönen und intensiven Abendlicht. Die ganze Gewitterzelle leuchtete von Orangerot über Gelb bis Weiß. Es bildeten sich an dieser Gewitterzelle laufend neue Quellungen aus, die gelblichweiß beleuchtet wurden. Auch gab es hier deutliche Mammatuswolken zu beobachten, die in gelblichem Licht strahlend, über den Bergen langsam nach Osten weiterzogen. Im weiteren Verlauf, obwohl die Sonne schon mindestens 10 Minuten lang untergegangen war, beleuchtete die Obergrenze der Gewitterzelle immer noch die Gegend hier, und schuf eine traumhafte Abendstimmung hier im Landkreis Bad Tölz. Ein weiteres erfreuliches Ereignis hier war, daß ich durch Zufall Lars Lowinski mit seiner Freundin Kerstin, und Marco Kaschuba mit seiner Freundin Corinna getroffen habe. Die vier hatten die selbe Gewitterzelle wie ich beobachtet, und hatten mich zufällig an meinem Beobachtungsstandort entdeckt. Das war ein nettes und lustiges "Zufalls-Chasertreffen" hier im Alpenvorland. Mehr Informationen zu dem Treffen sind unter Marco Kaschubas Chasernet.com zu finden. Blättern



















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang