Bildbericht

Nachtgewitter mit Hagel und Starkregen über München am 24.06.2002

In der Nacht gegen 03:00 Uhr wurde ich von Donnergrollen geweckt. Ich bin dann gleich auf den Balkon gegangen, der sich auf der Westseite unseres Wohnhauses befindet. Hier konnte ich schon ständige Blitzentladungen in westlicher Richtung erkennen. Es blitzte meistens versteckt in den Wolken, gab aber im weiteren Verlauf auch einige sehr intensive Nablitzeinschläge. Nun kam ein stürmischer und böiger Westwind auf, und die Blitzentladungen kamen rasch näher. Ich konnte durch die fast im Sekundentakt aufleuchtenden Blitze die heranziehenden Wolkenstrukturen gut erkennen. Das Niederschlagsgebiet des Gewitters bewegte sich ziemlich genau auf München-Friedenheim zu. Kurz darauf begann es heftig zu regnen, und der Regenschwall wurde vom Sturm heftig vorangetrieben. Nach kurzer Zeit kam ein Hagelschlag mit ca. 1 cm Hagelkorngröße auf, siehe das erste Foto. Der starke Regen und Hagel dauerte ca. 10 Minuten lang an, dann hörte es schnell auf und das Gewitter zog rasch in Richtung Osten weiter. Es zogen danach noch zwei weitere Gewitter mit Starkregen über München-Friedenheim hinweg, die bis gegen 06:00 Uhr in der Frühe andauerten. Es hatte sich durch den extremen Niederschlag hier ein großer See vor unserem Wohnhaus gebildet, siehe die während und nach dem dritten Gewitter aufgenommenen beiden Fotos unten. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang