Bildbericht

Gewitter mit anhaltendem Wolkenbruch am 24.07.2003

Heute war es in München 27 Grad Celsius warm, aber die Sonne wurde schon am Vormittag durch hohe Schleierwolken verdeckt. Kurz vor 16:00 Uhr bildete sich rasch eine Gewitterwolke in südlicher Richtung, siehe das erste, in München-Pasing aufgenommene Foto. Ich bin nach dieser Beobachtung gleich in Richtung München-Süd losgefahren. Unterwegs konnte ich schon erkennen, daß sich die Gewitterzelle rasch verstärkte. Es wurde immer dunkler über dem Münchner Süden, es gab aber zu dieser Zeit noch keinen Niederschlag. Als ich gegen 16:20 Uhr bei München-Oberhaching angekommen bin, war es bedrohlich dunkel, und ich konnte hier niedrige und turbulente Wolkenformationen beobachten, aber immer noch kaum Niederschlag. Ich suchte mir dann ein paar Kilometer südlich von Oberhaching einen freien Beobachtungsstandort. Hier gab es schon vermehrt zum Teil sehr nahe Blitzentladungen, und nun konnte ich aus der nahezu ortsfesten und sehr dunklen Wolkendecke über mir zunehmend ausfallenden Niederschlag erkennen, siehe das Foto unten. Blättern









Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang