Bildbericht

Trockener Frontdurchgang mit Sturmböen am 26.03.2010

Am Nachmittag des 26. März 2010 gab es nach 24 Grad Celsius im Raum München einen nahezu niederschlagsfreien Durchgang einer Kaltfront, aber mit teils schweren Sturmböen, Staubsturm und markantem Temperaturrückgang. Südlich der Donau hatte starker Föhn die Bildung von Gewittern bis auf ein Gewitter beim Münchner Flughafen unterdrückt. Nördlich der Donau dagegen gab es starke Gewitter mit Hagel. Der stark vorföhnige Wetterverlauf war ähnlich dem 14.05.2007.

Ein Video (Zeitraffer) von der Wolkenfront und Staubsturm:


Von Westen herannahende, hochbasige Wolkenfont (Standort südwestlicher Stadtrand München)


Blick nach Norden


Der Niederschlag "vertrocknet" auf dem Weg zum Boden






Die Front zieht mit teils schweren Sturmböen, aber nahezu niederschlagsfrei hinweg


Staubsturm auf den Feldern


Die Sonne kommt wieder zum Vorschein, aber deutlich kühler und weiterhin stürmisch




Gezoomter Blick auf die kräftigen Gewitterzellen nördlich der Donau


In nordöstlicher Richtung Regenbogen erkennbar an der Wolkenrückseite




Entfernte Gewitterzellen nördlich der Donau, bald darauf Dauerregen bei einem Temperatursturz vom 17 Grad Celsius.


Zum Seitenanfang