Bildbericht

Hagelunwetter im Münchner Südosten am 27.05.2007

Nach den gestrigen Gewittern im Raum München war es heute bis zum frühen Nachmittag wieder heiter und auch warm. Im Allgäu bildeten sich aber dann erste Gewitter, welche sich aber auf dem Weg ins Alpenvorland meist rasch wieder abschwächten. Eine schöne LP-Superzelle mit deutlicher Rotation konnte ich am späteren Nachmittag südlich von Starnberg beobachten, siehe die ersten beiden Fotos. Im weiteren Verlauf konnte ich erkennen, daß sich südlich von München eine kräftige Gewitterzelle entwickelte. Ich bin dann in Richtung der Gewitterzelle weitergefahren und bei Holzkirchen in ein kräftiges Hagelgewitter mit Korngrößen bis 1,5 cm gekommen. Das Hagelgewitter zog relativ langsam, so daß es ca. 10 Minuten lang hagelte und sich eine Hagelschicht ausbilden konnte. Auch gab es überschwemmte Straßen in und um Holzkirchen. An der Rückseite des nach Nordosten abziehenden Hagelgewitters konnte ich noch helle Niederschlagsstreifen erkennen. Blättern


















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang