Bildbericht

Hagelunwetter mit Orkanböen am 27.06.2004

Auf einer Straße zwischen den Orten Arnbach und Hirtlbach kam schnell eine dichte Niederschlagwand von Westen herangezogen, siehe das erste Foto. Gleich darauf traf mein Fahrzeug ein schwerer Regensturm mit voller Wucht, und ich hatte Mühe mein Fahrzeug auf der Straße zu halten. Die Sicht nach draussen war kurzfristig so gut wie null, und ich konnte wegen dem Sturm und fehlender Sicht nicht mehr weiterfahren! Ich stellte hier mein Fahrzeug so gut es ging in den Wind. An der windabgewandten Fahrerseite konnte ich das Seitenfenster einen Spalt aufmachen und das extreme Wettergeschehen weiter beobachten. Es fing nun immer mehr an zu hageln, der Hagelschlag wurde rasch stärker und die Hagelkörner wurden immer größer. Manche Hagelkörner hatten einen Durchmesser von ca. 2,5 cm und knallten sehr lauf auf das Blech meines Fahrzeugs. Ich habe von dem schweren Sturm und Hagelschlag auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Nur 2 Minuten später hörte es auf zu hageln, zu stürmen und zu regnen und es war dann fast windstill! Bald darauf kam die Sonne wieder zum Vorschein, und es bildete sich an der Gewitterrückseite ein Regenbogen. An meinem Standort wurde durch den Hagelsturm ein Getreidefeld fast vollständig plattgewalzt, bis zu 2,5 cm große Hagelkörner lagen in der Wiese und es gab viele abgerissene Äste, siehe die Fotos unten. Blättern Blättern























Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang