Bildbericht

Trichterwolke und Hagel im Münchner Osten am 28.05.2004

Heute gab es im Münchner Westen bis Mittag anhaltenden, teilweise mäßigen Regen bei kühlen 13 Grad Celsius. Dann hörte es auf zu regnen, es war aber über dem Münchner Westen weiterhin bedeckt. In Richtung München-Ost kam zunehmend die Sonne heraus und schien auf rasch hochwachsende Cumuluswolken. Ich bin nach dieser Beobachtung in Richtung München-Ost losgefahren, um dort die Wolkenbildung zu beobachten. Unterwegs konnte ich schon erkennen, daß in nordöstlicher Richtung die Haufenwolken immer höher wuchsen und dunkler wurden. Als ich in der Nähe von Vaterstetten angekommen bin, konnte ich schon tiefziehende und turbulente Wolkenformationen beobachten, die aus der Richtung des Ebersberger Forstes von Nordosten heranzogen. Im weiteren Verlauf bildete sich eine trichterförmige Wolke an der linken Seite der heranziehenden Wolken, siehe das erste Foto. Kurz darauf konnte ich dort eine bis zum Boden reichende Wolke erkennen, die sehr nach einem Tornado aussah, siehe das zweite und dritte Foto. Die Wolke hing gut eine Minute lang beständig bis zum Boden herab, dann löste sich die Wolkenformation rasch auf. Rotation konnte ich wegen der Entfernung nicht erkennen, aber die Wolken zogen zum Teil deutlich gegeneinander. Die dunkle und tiefziehende Wolkenfront kam nun relativ zügig von Nordosten näher, und zog bald über meinen Standort hinweg. In Richtung Vaterstetten konnte ich nun einen dichten Niederschlagsvorhang erkennen, und auch an meinem Standort fing es stark an zu regnen, gemischt mit einzelnen kleinen Hagelkörnern, siehe das Foto unten. Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang