Bildbericht

Trichterwolke und Hagel im Münchner Osten am 28.05.2004

Ich bin dann weiter in Richtung Vaterstetten gefahren, um zu dem Niederschlagskern zu gelangen. In Vaterstetten gab es böigen Wind und einen dichten Hagelschauer mit einer Hagelkorngröße von 5 mm bis 1 cm. Es konnte sich schnell eine dünne Hagelschicht auf der Straße bilden, und es konnten sich auch Hagelansammlungen an den Randsteinen bilden. Ich habe von der Trichterwolke und dem Hagelschauer auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Es hagelte ca. 5 Minuten lang, dann ging es mit Starkregen weiter. Eine Regenrinne an meinem Beobachtungsstandort wurde von dem Hagel verstopft, und das Wasser schwappte teilweise über die Regenrinne hinweg, siehe das Foto dazu. Auch waren hier in der Gegend die Straßen zum Teil überflutet, und es gab Verkehrsbehinderungen durch Aquaplaning. Insgesamt dauerte nach dem Hagelniederschlag der Starkregen noch 15 Minuten lang an, siehe die beiden Fotos unten. Blättern Blättern













Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang