Bildbericht

Gewitter mit Starkregen westlich von München am 29.08.2002

Es bildeten sich im weiteren Tagesverlauf in allen Himmelsrichtungen Gewitterzellen aus, die für kurze Schauer und Gewitter sorgten. Nördlich von meinem Beobachtungsstandort bildete sich im Abendlicht rasch eine kleine Gewitterzelle, deren schnell hochwachsende Obergrenze nun zunehmend von der untergehenden Sonne beleuchtet wurde, siehe die Fotos dazu. Die Obergrenze der Gewitterwolke begann nun immer mehr zu vereisen, so daß die zuerst gut erkennbaren Konturen zerfaserten. Die Sonne war nun schon untergegangen, aber beleuchtete die höheren Regionen der Gewitterzelle noch in rötlichen Tönen, und ich konnte hier deutliche Mammatuswolken erkennen, siehe das Foto unten. Ab und zu gab es eine Blitzentladung, welche die ganze von innen heraus rötlich schimmernde Wolkenformation hell beleuchtete. Ein paar Minuten später wurde die sich nun rasch abschwächende Gewitterwolke nur noch von der Dämmerung beleuchtet, und Blitzentladungen konnte ich keine mehr beobachten. Blättern





















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang