Bildbericht

Hagelunwetter südlich von München am 31.05.2003

Der Tag begann heute freundlich und nahezu wolkenlos. Es heizte aber schnell auf und wurde zunehmend schwül und drückend. Gegen Mittag bildeten sich in der feuchtwarmen Luft rasch hochwachsende Quellwolken über München-Friedenheim, siehe das erste Foto. Bald darauf gab es einen kurzen Gewitterschauer mit leichtem Regen und Donnergrollen. Nach diesem kurzen Gewitter beruhigte sich das Wetter wieder, es war den Nachmittag über ruhig, und weiterhin sehr schwülwarm. Gegen 18:00 Uhr bildete sich dann explosionsartig schnell eine Gewitterzelle über dem Münchner Südwesten, und zog unter Verstärkung rasch von Nordwest nach Südost weiter. Ich habe von zu Hause aus die sehr hochreichende Gewitterwolke beobachten, und bin dann gleich in Richtung Süden losgefahren, um vor der Gewitterwolke zu bleiben. Als ich gegen 18:15 Uhr im Münchner Süden angekommen bin, konnte ich schon die sehr bedrohlich dunkle Untergrenze der Gewitterzelle erkennen. Ich bin dann auf der Autobahn Salzburg-München weiter auf die dunkelsten Wolken zugefahren. Bald darauf bot sich mir ein sehr faszinierender Anblick, der mir aber auch richtig Angst machte! Direkt vor mir befand sich ein extremer und sehr breiter Hagelfallstreifen, der oben türkisgrün, und unten gelbbraun gefärbt war, siehe das Foto unten. Dazu war es stockfinster und ich konnte schon einige Blitzeinschläge erkennen. Blättern









Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang