Bildbericht

Hagelunwetter südlich von München am 31.05.2003

Kurz vor der Autobahnausfahrt Holzkirchen ging es dann schlagartig mit heftigem und großvolumigen Hagelschlag los. Alle Verkehrsteilnehmer mussten die Geschwindigkeit verringern und dann auf der Autobahn stehenbleiben. Ich war einer der ersten Verkehrsteilnehmer, die auf der Autobahn von dem Hagelschauer überrannt wurden, denn vor mir befanden sich kaum Fahrzeuge, aber hinter mir stand der Verkehr still. Auf der anderen Fahrbahnseite ist der Verkehr auch sofort zusammengebrochen. Ich bin dann gleich auf den Standstreifen der Autobahn gefahren, um hier meine Beobachtung fortzusetzen. Nun fing es immer heftiger zu hageln an, die meisten Hagelkörner hatten jetzt einen Durchmesser vom 2-3 cm. Es hagelte nun so dicht, daß die Gegend hier schnell in ein winterliches Weiß getaucht wurde. Nach ca. 2 Minuten wurde es noch schlimmer, der Hagel fiel nun zwar weniger dicht, aber dafür kamen nun 4-5 cm große Hagelklumpen herunter, die ohrenbetäubend laut auf das Blech und die Scheiben meines Fahrzeugs knallten. Zum Glück ist aber keine Scheibe zu Bruch gegangen. Ich habe von dem extremen Hagelschlag auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Zu der Zeit gab es hier auch drei Blitzeinschläge mit sofort folgendem, extrem lauten Donnerknall. Nach ca. 5 Minuten wurde der Hagelschlag rasch leichter, es ging aber noch mit heftigem Platzregen weiter. Die Fahrbahn war vom Hagel extrem rutschig, und ich bin nun langsam weitergefahren. Die Ausfahrt Holzkirchen befand sich nur ein paar hundert Meter von meinem Standort entfernt, und ich habe hier die Autobahn verlassen. Die Gegend war hagelbedeckt, und heruntergehageltes Laub bedeckte dick die Fahrbahn. Nun wurde auch der Platzregen leichter, und von Westen wurde es rasch heller. Hier konnte ich noch eine beeindruckende Beobachtung machen. Sehr niedrige Wolkenfetzen zogen schnell gegen die Gewitterzugrichtung zurück und auch gegenläufig, siehe die beiden Fotos unten. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang