Bildbericht

Hagelunwetter südlich von München am 31.05.2003

Überall in der Gegend bot sich ein schlimmer Anblick. Der Hagel lag teilweise 10 cm hoch auf der Straße, und es gab viele 20 cm dicke Hagelansammlungen. Die Pflanzen hier waren sichtlich mitgenommen und ausgedünnt. Auch mein Fahrzeug ist durch den Hagelschlag erneut in Mitleidenschaft gezogen worden. Dichter Bodennebel behinderte nun zunehmend die Sicht, es war auch unheimlich still, und kein Vogel war zu hören. Nur der wieder auflebende Verkehr der nahegelegenen Autobahn und das nahezu ununterbrochene Donnern des abziehenden Gewitters war zu hören. Es ist nach dem Gewitter auch richtig kalt geworden. Ich habe dann einige Hagelkörner aufgesammelt und abgemessen. Viele Körner waren 3-4 cm groß, und einige der Hagelschlossen erreichten einen Durchmesser von 5 cm, waren noch richtig hartgefroren, und hatten eine unregelmäßige Oberfläche, siehe die beiden Fotos unten. Blättern Blättern















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang