Bildbericht

Heftige Gewitter südlich von München am 31.08.2002

Wir sind dann wieder in Richtung München zurückgefahren. Unterwegs sind uns rasch hochquellende Haufenwolken in nördlicher Richtung aufgefallen. Wir suchten uns daraufhin in der Nähe von Berg im Landkreis Starnberg einen Beobachtungsstandort. Hier konnten wir eine dunkle Gewitterzelle mit dichten Fallstreifen erkennen, und sind gleich weiter auf diese Wolke zugefahren. Bald darauf sind wir in starken Regen hineingekommen. Der Regen wurde rasch heftiger, und nun ging der Platzregen in einen dichten Hagelschauer mit ca. 5 mm Korngröße über. Ich habe von dem Hagelschauer auch einen Videofilm eingestellt, zu finden im Videoarchiv. Der Hagelschauer dauerte ca. 2 Minuten lang an, dann schüttete es noch mindestens 15 Minuten lang weiter. Die Blitzaktivität war aber auch bei diesem Gewitter gering. Überall hier in der Gegend stand nun das Wasser auf den Feldwegen und den Wiesen. In der Ortschaft, in der wir unsere Beobachtung machten, war eine kleine Mure abgegangen, und die Hauptstraße durch den Ort war großräumig überflutet, siehe die Fotos unten. Nach diesem Gewitter schwächte sich die Aktivität rasch ab, und die Temperatur ist merklich gefallen. Blättern

















Zurück zur Diavorschau | Zum Seitenanfang